Designgeschichte


Entstehung des modernen Designs

Nicht zuletzt nach englischem Vorbild hatten sich um 1900 in verschiedenen künstlerischen Zentren "Werkstätten" gebildet, die das Wohnen durch neue, einfach gestaltete Einrichtungsgegenstände zu reformieren suchten.

Wohl am erfolgreichsten praktizierten dies die späteren "Deutschen Werkstätten" in Dresden (hier war auch die Künstlergruppe "Die Brücke" beheimatet), dessen meistbeschäftigter Gestalter Richard Riemerschmid wurde.

Seine schlichten "Maschinenmöbel" standen nicht nur für den frühen Versuch, künstlerische Gestaltung und Industrieproduktion zu versöhnen, sie verkauften sich auch ausgezeichnet.
"Neues Wohnen" made in Germany fand damals auf Ausstellungen in verschiedenen Ländern einige Beachtung.

Schon bei der Entstehung des modernen Industriedesigns spielte also das Möbeldesign eine Schlüsselrolle.

In Zusammenhang mit der Werkstättenbewegung muss schließlich die Gründung weiterer Einrichtungen (z.B.1926 die von Prof.Riemerschmid geleiteten Kölner Werkschulen gesehen werden.

Die wichtigste war der Deutsche Werkbund, eine nationale Organisation für gute Gestaltung, die international beispielhaft war.
Eine Schlüsselfigur war das Gründungsmitglied Peter Behrens